Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste / Win XP

Für alle Beiträge, die in keine der oben aufgeführten Kategorien passen, sich aber dennoch auf Dexpot beziehen.
funk-planet
Posts: 7
Joined: 08.12.2006 15:07:51

Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste / Win XP

Postby funk-planet » 10.07.2007 14:25:24

Hallo,

ich benutze 1.4 nun schon recht lange und habe aber, wie auch oft schon hier angesprochen, das Problem, dass die Reihenfolge der Fenster in der Taskbar nach einem Desktopwechsel immer anders ist.

Bei "Taskleisten-Reordering deaktivieren" ist es völlig egal, ob ein Häkchen drinsteht oder nicht.

Die Antwort lautete bisher immer: "Warte auf die nächste Version" oder "Wir sind dran".

:) Wie dran seid ihr denn? Wann darf man denn mit was neuem rechnen?

Viele Grüße,
Michael

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste / Win XP

Postby Patrick » 27.07.2007 19:01:24

Nabend. :dex:

funk-planet wrote:Wie dran seid ihr denn? Wann darf man denn mit was neuem rechnen?

Wir sind eigentlich der Meinung, das Thema abgehandelt zu haben. Im Sinne von 'Im Allgemeinen funktioniert es und wenn es nicht funktioniert, liegt das an den verwendeten Programmen oder äußeren Einflüssen'.

Vielleicht kurz zur Erklärung der Hintergründe und der etwas mysteriös anmutenden 'Taskleisten-Reordering'-Funktion:

Dass die Reihenfolge überhaupt durcheinandergerät liegt daran, dass Windows die Einträge in der Taskleiste in der Reihenfolge anlegt, in der die Fenster wieder sichtbar werden, und das ist normalerweise entsprechend der Anordnung auf dem Desktop - Fenster die ganz oben liegen stehen nach dem Wechsel also auch am Anfang der Taskleiste. Um das zu verhindern, hat Dexpot nun eine Funktion, die sich intern 'Taskleisten-Reordering' nennt.

Daraus folgt, bei deaktiviertem Reordering wechselt garantiert alles munter durcheinander. Die Funktion müsste auch eigentlich in einem 'Debugging'-Kasten stehen, ist also überhaupt nur für den Fall von Programminstabilitäten gedacht.

Ok, Reordering ist an, warum funktioniert es trotzdem nicht? Kann verschiedene Ursachen haben. Einmal gibt es keine 1:1-Zuordnung zwischen Schaltflächen in der Taskleiste und geöffneten Fenstern. Dexpot liest (falls ich mich richtig erinnere) den Text der Schaltfläche aus und sucht ein Fenster mit dem gleichen Titel. Es gibt aber Programme, bei denen diese Werte nicht übereinstimmen - dann klappts mit diesen Anwendungen auch nicht. Andererseits gibt es Programme, die an der Taskleiste oder allgemein am Explorer rumerweitern, was ebenfalls zu Problemen führen kann. (Klassisches Beispiel war hier UltraMon, das ist aber mittlerweile behoben.)

--

odotec
Posts: 2
Joined: 30.07.2008 09:26:11

Postby odotec » 30.07.2008 09:47:34

Also meiner Meinung nach ist das Problem durchaus wert, behoben zu werden!

Da Dexpot keine Funktionalität bietet, die taskbar nach eigenen Wünschen zu sortieren, nutze ich taskbar shuffle. Funktioniert leider nicht mit Dexpot zusammen.

Ich probiere Dexpot gerade aus; arbeite mit SAPGui und habe diverse Modi(=Fenster) in verschiedenen Systemen/Mandanten in einem Desktop auf. Dabei erleichtert es die Arbeit ungemein, wenn man diese tasks nach Systemzugehörigkeit in der Taskbar anordnen kann, um nicht immer das 'richtige' Fenster zu suchen.

Aber vielleicht könnt ihr mir auch ein Programm zum Sortieren der taskbar nennen, welches mit Dexpot zusammen arbeitet! Dann wäre ich durchaus bereit 10,-€ oder mehr zu zahlen!

leloup79

Postby leloup79 » 13.08.2008 12:52:26

Hallo,

ich verwende TaskbarShuffle zusammen mit Dexpot, für genau dieses Beispiel. Habe damit bisher keine Probleme. Könnte auf TaskbarShuffle auch nicht mehr verzichten im Zusammenspiel mit Dexpot.

Die Reihenfolge bleibt in den meisten Fällen auch bestehen.

Was mir hin und wieder auffällt: wenn ich den Desktop wechsele, zieht Dexpot gerne ein Fenster mit auf den zweiten Desktop (Kopie). Dieses Fenster erscheint dann garantiert an erster Stelle beim Wechsel zurück zu Desktop 1.

Viele Grüße
Leloup

Guest

Postby Guest » 13.08.2008 22:25:21

ja das mit dem einen nachziehenden Fenster passiert bei mir auch gelegentlich. Aber das ist nicht so schlimm wie die durchmischung der Tasks. Irgendwie funktioniert dexpot nicht richtig mit taskbar shuffle bei mir.

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste / Win XP

Postby Sebastian » 01.09.2008 14:14:41

Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste / Win XP

Postby Sebastian » 24.08.2015 13:27:06

:dex:,

der Thread ist etwas älter. Das ursprüngliche Problem dürfte behoben sein. Ansonsten steht etwas dazu in der FAQ oben.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests