Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 27.09.2016 10:50:26

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Icon Positionen nach dem Desktop Wechsel nicht wieder hergestellt werden. Entweder sind alle Icons links angeordnet, also hätte ich automatisch Anordnung aktiv (was ich nicht habe) oder es sind einige noch an der richtigen Position und andere nicht.

Ich habe erst mal das automatische Speichern beim Beenden deaktiviert, und muss jetzt nach jedem Desktop-Wechsel die Icon-Positionen aus dem Profil laden, was etwas nervt :)

Wo kann ich noch gucken was falsch eingestellt ist, oder woran es liegen kann ...
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Sebastian » 05.11.2016 17:53:45

:dex:,

sorry für die späte Rückmeldung.
Die nach einem Desktopwechsel von Dexpot gespeicherten Positionen findest du hier (viewtopic.php?f=21&t=1910), dort in der *.dxi.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 08.11.2016 10:59:34

Ich habe mir die Datei mal angesehen und versucht ein bisschen aufzuräumen.
Unter Anwendung zuweisen habe ich alte Einträge entfernt und die Datei als neues Profil geladen. Mal sehen ob die Icon Positionen jetzt korrekt geladen werden.

Bei mir werden, wenn die Icons an der richtigen Position landen, beim Desktopwechsel die Icons immer erst links am Rand angezeigt und springen dann auf Ihre Position. War das schon immer so? Ich denke doch eigentlich nicht oder?
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 10.11.2016 16:28:32

Anfänglich, also nach dem Speichern und Laden der "neuen" Konfig, ging es noch recht gut und die icons wurden etwas schneller aufgebaut, aber immer noch deutlich sichtbar.

Aber schon nach kurzer Zeit war es wieder das Gleiche, es kann auch sein dass es nicht mit der Konfig zu tun hatte.

Habt Ihr noch ne Idee was ich machen kann?
Nervt schon ziemlich immer die Icons wieder zu positionieren.
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Sebastian » 25.11.2016 15:13:57

:dex:,

hast du mal probiert, auf allen Desktops die Funktionen 'Automatisch anordnen' sowie 'Am Raster ausrichten' zu aktivieren und anschließend zu deaktivieren?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 04.12.2016 17:53:09

Habe ich jetzt mal gemacht und dachte erst super, jetzt funktioniert's wieder und die Anordnung der Symbole ging auch schneller. Aber ein paar Mal hin- und hergeschaltet und es ist wieder das gleiche.

Ich hoffe ich hatte es richtig verstanden. Ich habe jeweils den Desktop betreten, dann rechte Maustaste auf den Hintergrund, beide Optionen aktiviert unter Ansicht, dann nächsten Desktop und so weiter. Dann wieder zum ersten Desktop, beide Optionen wieder deaktiviert, zum nächsten Desktop usw.

Dann wieder zum ersten und die Symbol Positionen aus dem Profil geladen, dann zum nächsten usw. Dann immer mal hin und her und die Icons werden nur manchmal richtig angezeigt.

Ich finde auch keine Regelmäßigkeit in dem Verhalten. Manchmal kann ich 5 mal zwischen Desktop wechseln und manchmal gar nicht bis sich die Symbole wieder links (automatisch anordnen). Wenn einer der Desktops die Symbole falsch anzeigt machen es die anderen nicht zwingend. Auf jeden Fall können die Desktops von allein die Symbole falsch anordnen, wie richtig angeordnet werden sie gar nicht wieder richtig, es sei denn ich lade Sie auf dem Profil neu.

Ich habe auch schon zwischenzeitlich mit einem neuen Dexpot Profil angefangen und es ist das gleiche Problem.
Wo lest Ihr denn die Positionen her, wenn Ihr den Desktop wechselt und unterscheidet sich das vom Auslesen der Position bei Wiederherstellen der Positionen aus dem Profil?
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 25.01.2017 10:25:07

Ich habe noch immer das gleiche Problem, wenn Ihr da noch was wisst, wäre es sehr gut, denn es nervt ein wenig :!:
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

bralph
Posts: 1
Joined: 25.01.2017 20:44:39

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby bralph » 27.01.2017 08:25:45

Hi,

bin neu hier. Genau aus diesem Grund. Habe mir mittlerweile mit dem Tool DesktopOK beholfen.
http://www.softwareok.com/?seite=Freeware/DesktopOK
Ist immer parallel zu Desktop aktiv, hat mir schon oftmals viel Arbeit erspart.

Da die Neupositionierung der Icons oft auf ändern der Bildschirmauflösung zurückzuführen ist, obwohl ich das nie mache, bin ich auf der Suche
nach dem Grund. Können ja auch andere Programme sein.

by Ralph

win10 pro 64

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 30.01.2017 00:41:01

Mir scheint es, als müsste Dexpot an einige neue Verhaltensweisen von Windows angepasst werden.

Ich glaube eine Hilfe wäre derzeit, wenn man nach jedem Desktop-Wechsel automatisch WINDOWS+F9 und Icons aus Profil neu laden ausführen lassen könnte. WINDOWS+F9 damit die Regeln ausgeführt werden, da das Zuweisen von Anwendungen nicht mehr richtig klappt.

Ist jedenfalls ganz schön schwierig ohne das Dexpot richtig funktioniert zurechtzukommen.
Wahrscheinlich ist es einfacher ein kleines Programm zu schreiben das die Beiden Funktionen ausführt als sich an eine neue Arbeitsweise zu gewöhnen.
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro

mrmiffy
Posts: 1
Joined: 20.03.2017 08:19:28

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby mrmiffy » 20.03.2017 08:32:35

Hallo zusammen,
ich habe Dexpot jetzt ca. drei Monate im Einsatz, auf W7 x64. Immer mal wieder, unregelmäßig, stellt Dexpot die Iconpositionen wieder zurück, alles nach links, wie Win Standard. Was ich hier lese ist das wohl nicht nur bei mir so. Da ich das auch nervig finde, werde ich jetzt einmal DesktopOK probieren, noch nicht wissend, ok das mit multiplen Desktops überhaupt funktioniert. Welche Erfahrungen hast du dazu, Ralph?
Ich probiere mal und komme dann wieder. Allerdings fände ich schön, wenn Dexpot das von sich aus speichern würde, zuverlässig. (wave)

Neben diesem Problem finde ich Dexpot übrigens super! Erleichtert die Ordnung auf dem Rechner ungemein... :)

Nein, es trat vorher kein unverhoergesehenes Abschalten auf,
Profil beim Ausschalten sichern ist an
und ich habe seit der Installation nichts verändert an den Einstellungen.
Ich verwende Dexpot V.1.6.14, b.2439

Danke für jeden Hinweis!
miffy

User avatar
Markus
Beta Tester
Posts: 357
Joined: 05.03.2003 00:16:10

Re: Icon Position wird nicht mehr automatisch wiederhergestellt

Postby Markus » 22.03.2017 12:52:33

Ich lege mir immer ein zweites Profil an, dass ich normalerweise nicht verwende. Wenn dann wie bei Dir, irgendwann mal die Icon Positionen nicht mehr stimmen und auch so falsch gespeichert wurden, ruft man sich das zweite Profil auf und lädt nur die Icon Positionen.

Im Moment ist es bei mir wieder besser geworden, die Positionen sind kaum noch falsch.
Ich hoffe das bleibt jetzt mal wieder so.

Was mir im Moment fehlt ist eine Möglichkeit Fensterpositionen zu speichern.
Wenn ich mit dem Notebook an der Dockingstation arbeite, dann habe ich drei Monitore und positioniere alle Fenster entsprechend. Ziehe ich das Notebook vom Dock ab gehen alle Fenster auf den Notebook Monitor. Schön wäre aber, wenn ich beim erneuten Anstecken ans Dock wieder die gleichen Positionen herstellen könnte, ohne jedes einzelne Fenster selbst zu verschieben.
Markus


______________________________________________________________________
W10 64 pro


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests