Icons halten nicht mehr die Stellung seit Win10 Creators Update

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Thagraine
Posts: 1
Joined: 25.04.2017 07:03:10

Icons halten nicht mehr die Stellung seit Win10 Creators Update

Postby Thagraine » 25.04.2017 07:31:09

Guten morgen,

ich benutze Dexpot nun schon seit einigen Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Software, da sie mir bisher ermöglichte meine Desktops nach Beruf, Privat, etc... zu trennen.

Seit dem Windows 10 Creators-Update funktioniert Dexpot jedoch leider nicht mehr so wie gewohnt.

Zum einen startet die Software beim Systemstart nicht mehr mit und lädt so auch die Desktop-Konfigurationen nicht mehr nach, zum anderen halten die Icons auch nicht mehr ihre gespeicherte Position sondern verschieben sich automatisch nach dem Zufalls-Prinzip.

Habe schon alle möglichen Sachen ausprobiert:
- bei beiden Monitoren die Windows-Optionen "autom. anordnen" & "am Raster ausr." deaktiviert
- Dexpot als Admin ausführen lassen
- o. g. Optionen rein von Dexpot steuern lassen
- Dexpot wiederholt deinstalliert und neu installiert und im Zwischenschritt immer die alten Conf's weggeschmissen
- etc...

Musste deshalb schweren Herzens Dexpot jetzt endgültig deinstallieren und hoffe jedoch, dass die Entwickler-Kollegen diesen Bug irgendwie fixen können. :?

Hier mal meine Rechner-Konfiguration:
Windows 10 X64 Build 1703
AMD R7 370 Nitro mit Treiberversion 17.4.3
AMD FX 6350 6 x 3.9 GHz
32 GB Ram (1866)
Monitor 1: iiyama Prolite B2475HDS mit 1920x1080 px Auflösung
Monitor 2: Samsung SyncMaster 2343 mit 2048x1152 px Auflösung

Hoffe, dass meine Support-Anfrage auch für weitere User hilfreich ist und dass das Problem in den Griff bekommen wird.

Ich würde nämlich gern wieder auf diese Software zurück greifen. :)

Mit der Hoffnung auf eine baldige Rückantwort verbleibe ich mit den allerbesten Grüßen

Thagraine

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Icons halten nicht mehr die Stellung seit Win10 Creators Update

Postby Nebel » 28.07.2017 08:51:06

N'Morgen :dex:
Thagraine wrote:Seit dem Windows 10 Creators-Update funktioniert Dexpot jedoch leider nicht mehr so wie gewohnt.

Zum einen startet die Software beim Systemstart nicht mehr mit und lädt so auch die Desktop-Konfigurationen nicht mehr nach, zum anderen halten die Icons auch nicht mehr ihre gespeicherte Position sondern verschieben sich automatisch nach dem Zufalls-Prinzip.


Bei mir ist es ähnlich. Zwar startet Dexpot wie gewohnt und lädt die Desktop-Konfigurationen, nur leider springen bei mir die Icons auch wie sie gerade lustig sind hin und her. Das Neuladen der Iconpositionen oder eines ganzen Profils hilft nur für ein paar Sekunden. Sobald ich ein Icon verschiebe, tauchen lauter Icons auf dem Desktop auf, die eigentlich anderen Desktops zugeordnet sind [Einen gemeinsamen Ordner für alle Desktops verwenden]. Wenn ich [Für jeden Desktop einen eigenen Ordner anlegen] benutze, sind tauchen die hälfte der Icons nicht in "Deskop Fenster" oder in den Desktopordnern auf und können daher nicht verschoben werden.
Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße
Sebastian
Schöne Grüße
Nebel

bencotto

Re: Icons halten nicht mehr die Stellung seit Win10 Creators Update

Postby bencotto » 12.08.2017 16:05:59

Ich benutze Dexpot nun schon einige Zeit, aber seit dem letzten Update von Windows 10 bibt es leider diese Probleme.
Es ist auch nicht einmal mehr möglich ein Icon zu verschieben, mit 'Ausschneiden' und 'Einfügen' kann man sich zwar behelfen, aber das ist ja wohl nicht die Lösung. Wenn ich versuche die Bezeichnung eines Icons zu ändern, habe ich den ganzen Schirm voll mit allen Icons wohl sämtlicher Desktops.
Habe Dexpot jetzt erst mal deinstalliert, aber das ist natürlich sehr bedauerlich.
Wäre schön, wenn eine Information erfolgen würde, wenn das Problem gelöst ist, aber bisher sieht es nicht so aus, als würde man das Problem bearbeiten.

Schöne Grüsse


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests