Alt gr mit virtual box + ubuntu

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
augomat

Alt gr mit virtual box + ubuntu

Postby augomat » 06.11.2013 15:49:39

hi!

ich hab virtualbox-ubunutu (kein spezieller nahtlosmodus oder so, sondern einfach als fenster) auf einem desktop laufen, auf dem anderen irgendetwas anderes und möchte hin und her switchen.
Meine hotkeys dazu sind: alt+^ für den ubunutu-dektop und alt+1 für den anderen desktop.

Wenn ich in in virtualbox die tastatur fange, dann kann ich nicht mehr desktop-switchen, ohne sie wieder zuvor "loszulassen".
Wenn ich sie nicht fange, dann kann ich in virtualbox keine sonderzeichen mit alt gr machen (z.b. alt gr + 7 => {) weil mir das auf meinen desktop 7 wechselt.

Irgendwelche Lösungsvorschläge außer manuelles fangen vor dem schreiben in virtualbox und "loslassen" vor dem desktop-change?

lg,
georg

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Alt gr mit virtual box + ubuntu

Postby Patrick » 06.11.2013 16:05:30

:dex:

Hm, warum wechselt AltGr+7 überhaupt den Desktop, wenn der Hotkey Alt+7 und nicht Strg+Alt+7 ist?

Eine Alternative wäre die Maurad-Funktion im MouseEvents Plugin. Damit funktioniert der Wechsel auch wenn VirtualBox die Tastatur hat.

augomat

Re: Alt gr mit virtual box + ubuntu

Postby augomat » 07.11.2013 03:54:04

ja keine Ahnung, Alt Gr is ja lt. irgendeiner definition ja strg+alt und wh. wird das strg von der virtualbox gecaptured und das alt nicht....

das mitm mousewheel geht prinzipiell schon soweit ichs jetzt probiert hab aber das is nicht die idee weil ich da oft einmal wieder hingreifen müsst und außerdem vertu ich mich auch mit der richtung...

andere vorschläge für das tastaturproblem? :|

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Alt gr mit virtual box + ubuntu

Postby Patrick » 11.11.2013 16:36:43

Dass die Hotkeys nicht funktionieren, wenn VirtualBox die Tastatur fängt, ist normal. Da lässt sich auch nichts dran ändern, außer vielleicht durch Anlegen neuer Hotkeys mit AutoHotkey oder ähnlichem.

Eine andere tastaturbasierte Möglichkeit, ebenfalls mit dem MouseEvents-Plugin: In den Einstellungen des Plugins unter "Tastatur" eine der Doppelt-drücken-Aktionen, z.B. linke Strg, auf "DexTab Desktopwechsler" stellen. Dann zwei Mal Strg drücken und mit Pfeiltasten und Enter den Desktop auswählen und wechseln. Wenn man in den Dexpot-Einstellungen unter "Komponenten > DexTab > Anfangsmarkierung Desktopwechsler" "Zuvor aktiver Desktop" auswählt, lässt sich damit sogar relativ schnell zwischen zwei Desktops wechseln.

d2e3p3o2
Posts: 1
Joined: 24.04.2015 22:32:33

Re: Alt gr mit virtual box + ubuntu

Postby d2e3p3o2 » 25.04.2015 15:55:42

Patrick wrote:Dass die Hotkeys nicht funktionieren, wenn VirtualBox die Tastatur fängt, ist normal. Da lässt sich auch nichts dran ändern, außer vielleicht durch Anlegen neuer Hotkeys mit AutoHotkey oder ähnlichem. ...


ja Patrick ähnlichem. Es gibt den Trick über Remote- Dektops doch die eingaben vor der Übergabe an vBox abzufangen und zu manipulieren. Natürlich dann auch mit Autohotkey. Z.B. in diesem Video ganz am Ende sieht man das es funktioniert.
Dort wird der C++ Compiler innerhalb der Linux Box automatisch gestartet nach bestimmten Quelltext eingaben und zwar via Autohotkey. D.h. gefunkt wird vom Windows Host. Remote Lösung ist hier x2go (sehr zu empfehlen).
Fallst mal schauen magst:
https://www.youtube.com/watch?v=L5xbFD4ph0I
Grüsle se


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 1 guest