Position der Desktop Icons fixieren

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
patwie69
Posts: 3
Joined: 19.12.2004 02:33:08
Location: Salzburg
Contact:

Position der Desktop Icons fixieren

Postby patwie69 » 19.12.2004 14:22:12

Mein Problem ist folgendes:
hab mir mehrere Desktops eingerichtet, natürlich nach Themen und den dazugehörigen Programmen, hab die Icons pro Desktop auf die Position geschoben, auf der ich sie haben möchte, ABER jedesmal nach einem Neustar des PC's, richten sich alleIcons in jedem Desktop nach dem Rand aus, obwohl ich kein Häckchen unter "Am Raster ausrichten" oder "Automat. anordnen" gesetzt habe, WAS KANN ICH TUN !???

patwie69

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Position der Desktop Icons fixieren

Postby Nebel » 19.12.2004 18:27:07

Hi patwie69,


Wo hast du "Am Raster ausrichten" und "Automat. anordnen" deaktiviert? Sowohl auf dem Windows Desktop als auch in den Dexpot Einstellungen?
Es ist wichtig, dass es beidesmal deaktiviert ist. In den Dexpot Einstellungen unter Extras muss es so aussehen:
Image

Ich hoffe das Hilft.
Grüße und frohe Weihnachten


***P.S.: Wir sollten den FAQ-Threat dringend wiederherstellen! Die Bilder hab ich noch. Hat jemand von euch den Text noch?***
Schöne Grüße
Nebel

patwie69
Posts: 3
Joined: 19.12.2004 02:33:08
Location: Salzburg
Contact:

Postby patwie69 » 19.12.2004 20:57:46

Danke für die Antwort !!!

ich hab genau wie oben in der Abbildung diese Einstellung vorgenommen,
kaum hab ich den PC runter- und wieder raufgefahren, waren alle Icons wieder am Raster ausgerichtet, hab dann in den Einstellungen nachgesehen, und es war wieder ein Hakerl unter "Am Raster ausrichten" gesetzt, ohne dass ich es selber händisch gemacht habe. Welche Einstellung soll ich unter der XP Desktop Einstellung vornehmen: Zentriert, Nebeneinander, oder Gestreckt !??? hängt das vielleicht damit zusammen, dass jetzt bei mir Gestreckt eingestellt ist !???

patwie69

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 19.12.2004 21:32:00

patwie69 wrote:Danke für die Antwort !!!

ich hab genau wie oben in der Abbildung diese Einstellung vorgenommen,
kaum hab ich den PC runter- und wieder raufgefahren, waren alle Icons wieder am Raster ausgerichtet, hab dann in den Einstellungen nachgesehen, und es war wieder ein Hakerl unter "Am Raster ausrichten" gesetzt, ohne dass ich es selber händisch gemacht habe.


Hmpf...merkwürdig. Sollte eigentlich nicht so sein. Hast du das Profil nach dem wegmachen der Häkchen gespeichert? Falls nicht, versuch das bitte nochmal.

patwie69 wrote:Welche Einstellung soll ich unter der XP Desktop Einstellung vornehmen: Zentriert, Nebeneinander, oder Gestreckt !??? hängt das vielleicht damit zusammen, dass jetzt bei mir Gestreckt eingestellt ist !???


Nein, definitiv nicht.

Gruß
Schöne Grüße

Nebel

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 19.12.2004 21:41:40

Nabönd. :dex:

patwie69 wrote:ich hab genau wie oben in der Abbildung diese Einstellung vorgenommen,
kaum hab ich den PC runter- und wieder raufgefahren, waren alle Icons wieder am Raster ausgerichtet, hab dann in den Einstellungen nachgesehen, und es war wieder ein Hakerl unter "Am Raster ausrichten" gesetzt, ohne dass ich es selber händisch gemacht habe.

Ah, alles klar. Das ist Fehler 72. Wenn nicht drei Viertel der Beiträge im Forum gelöscht worden wären, könnten wir das Problem jetzt mit einem Link lösen. Naja...

1) Einstellungen öffnen, zur Registerkarte 'Extras' wechseln
2) 'Desktopicons anpassen' deaktivieren
3) 'Übernehmen'
4) 'Desktopicons anpassen' aktivieren, 'Anordnen' und 'Ausrichten' deaktivieren
5) 'OK'
6) Einstellungen wieder öffnen, das Häkchen bei 'Am Raster ausrichten' sollte weg sein

Hoffe, das hilft... :D

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 19.12.2004 21:47:37

Jetzt hast du glatt vergessen zu sagen, dass das ein Fehler der 1.2 ist und natürlitsch in der 1.3 behoben wurde.
Standard. :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 19.12.2004 21:49:35

Wie konnte ich nur... :P

patwie69
Posts: 3
Joined: 19.12.2004 02:33:08
Location: Salzburg
Contact:

Postby patwie69 » 19.12.2004 22:34:17

1) Einstellungen öffnen, zur Registerkarte 'Extras' wechseln
2) 'Desktopicons anpassen' deaktivieren
3) 'Übernehmen'
4) 'Desktopicons anpassen' aktivieren, 'Anordnen' und 'Ausrichten' deaktivieren
5) 'OK'
6) Einstellungen wieder öffnen, das Häkchen bei 'Am Raster ausrichten' sollte weg sein

Danke für den Tipp, aber das hab ich bevor ich mich an das Forum gewendet habe ca. 6 mal probiert, das Häcken "Am Raster ausrichten" hat sich immer wieder gesetzt. Dann ist mir die Lust ein bißchen vergangen !
Ich habe die Version 1.2.7 installiert, das ist richtig !

Das Progr. incl. der vielen Funktionen find ich echt toll, aber wenn ich mir Desktops einrichte und die Icons platziere, wäre es von Vorteil, wenn sie auch da bleiben wo ich sie haben will !!!

bei Version 1.3 ist das behoben !??
ab wann steht diese Version bereit !??
das Progr. würd mich sehr interessieren !!!

LG
patwie69

GuidoKl
Posts: 1
Joined: 25.12.2004 00:23:53

Postby GuidoKl » 25.12.2004 00:30:50

hallo zusamme...
...ich benutze jetzt Dexpot seit ca...hmm...2 Std..und bin begeistert weil ich genau das gefunden habe was ich gesucht hab...
...nun hab ich aber ein kleines problem was meiner meinung nach auch in diesen thread passt...ich möchte auch das die icons nach jedem neustart an der selben stelle sind wie vorher aber auch das sie sich am raster ausrichten...zwar habe ich einen haken an "am raster ausrichten", aber dennoch lassen sich die icons mm um mm verschieben...wen ich jetzt einfach auf den desktop rechtsklicke und auf symb. anordnen>am raster ausrichten klicke habe ich auf einmal alle symbole vom hauptdesktop da...was nun???

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 26.12.2004 19:28:43

Nabend. :dex:

Ich glaub, die Frage hätte noch besser hierhin gepasst: http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=416
Gobos Antwort dort passt jedenfalls perfekt. :wink:


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests