Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Für alle Beiträge, die in keine der oben aufgeführten Kategorien passen, sich aber dennoch auf Dexpot beziehen.
User avatar
kluch
Beta Tester
Posts: 7
Joined: 06.05.2011 17:07:14

Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby kluch » 11.05.2011 17:14:06

Ich bin nicht ganz sicher, ob es ein Fehler oder ein Feature ist. Ich betrachte es eher als Schönheitsfehler.

Im Vollbildvorschau alle Desktops, die noch nicht besichtig wurden, werden ohne Ikonen gezeigt. Dies kann noch ein Feature sein.

Wenn aber das Hintergrundbild der Bildschirmproporzionen nicht genau entspricht (z.B. breites Format auf einem 4:3 Bildschirm), wird es anders skaliert als es Windows tut - Teile des einfarbigen Hintergrunds werden sichtbar. Auf Desktops, die schon besichtigt wurden, wird das Bild schön angepasst.

Das gleiche Problem betrifft den Hintergrund des ganzen Vollbildvorschau - hier wird das Bild auch nicht den ganzen einfarbigen Hintergrund bedecken.

Dies macht irgendwie einen unsauberen Eindruck.

Das alles überprüft auf Windows 7/x64 mit Dexpot 1.5.99, Build 1531

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby Patrick » 11.05.2011 17:25:43

:dex:

Folgende Informationen bitte:

  • Bildschirmauflösung
  • Größe des Hintergrundbildes (Breite und Höhe in Pixel)
  • Ausrichtung des Hintergrundbildes laut Systemsteuerung (zentriert, gestreckt, etc.)

User avatar
kluch
Beta Tester
Posts: 7
Joined: 06.05.2011 17:07:14

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby kluch » 12.05.2011 14:40:05

Hier die Fakten:

Bilschirmauflösung: 1680 x 1050
Bildgroße: 1152 x 864
Ausrichtung: Fill (sorry, mein System spricht Englisch), also in diesem Fall wird das Bild zu der vollen Bildschirmbreite skaliert und teilwese am oberen und unteren Rand abgeschnitten.

Mir scheint es so, als die Ausrichtungen vertauscht wurden: wenn ich in Windows Fill sage, in der Vollbilddarstellung wird Fit verwendet (in diesem Fall mit dunklen Balken an Seiten) und umgekehrt: in Windows Fit, in der Vollbilddarstellung Fill.

Das Hintergrundbild der Vollbilddarstellung scheint von dieser Einstellung nicht beeindruckt zu werden - es wird wahrscheinlich immer Fit verwendet.

Übrigens, braucht man überhaupt ein Hintergrundbild in der Vollbilddarstellung - man sieht es kaum.

Mit den Hintergrundbilder der Vollbilddarstellung bekomme ich noch seltsamere Effekte, wenn ich meinen Computer über RDC bediene. Meine Verbindungseinstellungen unterdrücken die Übertragung des Hintergrundbildes (also der Bildschirm ist nur mit der Hintergrundfarbe gefüllt). Die Desktops, die ich schon besichtig habe, werden in der Vollbilddarstellung auch so gezeigt, die anderen werden dagegen mit dem Hintergrundbild gezeigt (mit den Darstellungsproblemen von oben).

Der gesamte Hintergrund der Vollbilddarstellung bekommt dazu eine Mischung aus der herkömmlichen Inhalt des aktuellen Fensters mit dem Hintergrundbild (Fit skaliert) drauf.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby Patrick » 16.05.2011 18:03:36

Das Problem sollte in Build 1543 behoben sein. :ok:

User avatar
kluch
Beta Tester
Posts: 7
Joined: 06.05.2011 17:07:14

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby kluch » 16.05.2011 22:20:39

Nicht ganz. Also der Reihe nach:

1) die Ausrichtung des Hintergrundbildes funktioniert jetzt richtig, allerdings nur per RDC!
Auf dem eigenen Rechner sind die Bilder konsequent falsch positioniert - ist die Windowseinstellung "Fill", werden sie mit "Fit" ausgerichtet, und umgekehrt (das gleiche betrifft das Hintergrundbild des ganzen Bildschirms).

2) Per RDC werden die Hintergrundbilder immer noch gezeigt, obwohl die Einstellungen des RDC-Clients es verbitten. Für die einzelnen Vorschaubilder ist es nicht so wichtig, für das ganze Vorschaufenster schon - je nach der Geschwindigkeit der Netzverbindung, Aufbau des Hintergrunds kann mehrere Sekunden dauern. Ähnlich störend ist die Zoomanimation nach der Auswahl einer Vorschau.
Ich weiß nicht, wie weit die RDC-Einstellungen in Dexpot sichtbar sind. Falls es möglich wäre, könnte man die Hintergrundübertragung und Zoom entsprechend an die RDC-Paramter "Desktop background" und "Menu and window animation" ankoppeln.

User avatar
kluch
Beta Tester
Posts: 7
Joined: 06.05.2011 17:07:14

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby kluch » 31.05.2011 15:54:02

Mit der Version 1.5.99 Build 1580 der 1. Punkt scheint erledigt zu sein.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Unschöne Hintergrunddarstellung im Vollbildvorschau

Postby Patrick » 07.06.2011 15:36:55

Wie siehts mit Punkt 2 in Build 1591 aus?


Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests