"Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Feedback zur Public Beta von Dexpot ist in diesem Forum jederzeit willkommen.
User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

"Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Postby moz-local » 03.05.2012 18:01:31

Hi,

ich habe gerade versucht, die Funktion "Zusätzlichen Button anzeigen" zu verwenden, aber leider bleibt dieser Button unsichtbar, auch wenn die Checkbox angehakt ist.
Ich verwende die aktuelle Beta 1.6 (1.5.99.1928).

Kurze Frage noch zu den zuweisbaren Klick-Ereignissen auf die Tray-Icons (unter "Ansicht"):
Bisher hatte ich den Doppelklick auf eines der Tray-icons als Aufruf des Desktop-Managers belegt (Strg-Einfachklick ist mit "Desktops konfigurieren" belegt). Seit der neuen tollen Funktion "DexControl" brauche ich den Doppelklick für die Vollbildvorschau, um damit DexControl zu nutzen, daher habe ich mich an dem Extra-Button versucht und bin gescheitert.

Warum sind eigentlich nicht auch Klick-Ereignisse wie Shift-Klick, Shift-Ctrl-Klick, Ctrl-Doppelklick, Ctrl-Rechtsklick, Shift-Rechtsklick, oder Kombinationen von Shift+Ctrl mit Rechts- oder Doppelklick zuweisbar?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: "Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Postby Patrick » 03.05.2012 23:27:47

:dex:

Wir reden vom zusätzlichen Button im "Desktop Manager", ja? (Deine Beschreibung klingt etwas so als würdest du ein weiteres Trayicon erwarten.) Schon mal versucht, den Manager nach Ändern der Einstellung zu schließen und neu zu öffnen?

moz-local wrote:Kurze Frage noch zu den zuweisbaren Klick-Ereignissen auf die Tray-Icons (unter "Ansicht"): [...] Warum sind eigentlich nicht auch Klick-Ereignisse wie Shift-Klick, Shift-Ctrl-Klick, Ctrl-Doppelklick, Ctrl-Rechtsklick, Shift-Rechtsklick, oder Kombinationen von Shift+Ctrl mit Rechts- oder Doppelklick zuweisbar?

  1. Weil bisher niemand den Wunsch danach geäußert hat.
  2. Weil es die Einstellungen weiter verkomplizieren würde.
  3. Weil Einzel- und Doppelklicks mit den gleichen Tasten unpraktisch sind, da Einzelklicks durch das Warten auf den möglichen zweiten Klick nur verzögert ausgeführt werden können.

User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

Re: "Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Postby moz-local » 04.05.2012 15:58:30

Du hast recht, ich dachte tatsächlich an ein Tray-Icon.

Nach Deinem Post habe ich gestern vergeblich versucht, den Button im Desktop-Manager sichtbar zu machen (Manager auf und zu, Dexpot auf und zu), aber heute hat es dann doch geklappt.
Allerdings: wenn man auf diesen Button die Aktion "Desktop Manager" legt, dann schießt man nicht nur Dexpot, sondern manchmal sogar das komplette Windows damit ab ("Laufzeitfehler 364: Objekt wurde entladen"). Ergibt natürlich auch keinen Sinn, diese Funktion dahinzulegen, aber hier der Vollständigkeit halber erwähnt.

Aber letztlich eignet sich der Button dann doch nicht für meine Zwecke, eben weil er im Desktop-Manager liegt und letzterer damit erstmal sichtbar gemacht werden muß bevor man klicken kann.

zu a.: äußer, äußer :-)

Ja, stimmt, das Doppelklick-Problem war mir nicht bewußt. Spräche denn was gegen die Rechtsklickvarianten? Zum Beispiel mit Ctrl oder/und Shift? Damit hätte man ja schon ein oder zwei weitere Aktionen für die Tray-Icons.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: "Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Postby Patrick » 05.05.2012 19:31:24

moz-local wrote:Allerdings: wenn man auf diesen Button die Aktion "Desktop Manager" legt, dann schießt man nicht nur Dexpot, sondern manchmal sogar das komplette Windows damit ab ("Laufzeitfehler 364: Objekt wurde entladen").

Gefixt. :ok:

zu a.: äußer, äußer

Zur Kenntnis nehm, zur Kenntnis nehm.

Spräche denn was gegen die Rechtsklickvarianten? Zum Beispiel mit Ctrl oder/und Shift?

Shift+Rechtsklick ist eigentlich schon fürs "erweiterte Hauptmenü" reserviert. Aber Shift+Linksklick, Alt+Linksklick und mittlere Maustaste wären z.B. auch möglich.

User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

Re: "Zusätzlichen Button anzeigen" funktioniert nicht

Postby moz-local » 05.05.2012 19:50:41

Hört sich doch gut an, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dazu.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion (nod) (wave)


Return to “Dexpot Public Beta”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest