Drag&Drop von Dateien mit Vollbildvorschau/Fensterkatalog

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
expo

Drag&Drop von Dateien mit Vollbildvorschau/Fensterkatalog

Postby expo » 05.09.2013 02:09:20

Meine unter OSX so lieb gewonnene Funktion mit Expose bzw. Mission Control sieht so aus:

- Ich bin im Filemanager und wähle einige Dateien aus (Dateien auswählen, mit Maus drauf clicken und halten -> drag)
- Dann rufe ich Expose/Mission Control auf, die Dateien immer noch im "drag"
- wenn ich mit der Maus kurz auf einem Fenster verweile (Mausclick geht nicht, da durch "drag" der Mausbutton gedruckt ist), wird das Fenster ausgewählt und in Vordergrund geholt (aktuell kannn man ein Fenster nur per click auswählen)
- danach können die durch "drag" gehaltenen Dateien im Ziel "gedroped" werden (Mausbutton loslassen...)

Das ist super um bei Fileuploads (geht ja heute meist über drag&drop im Browser) ohne grosse Mausbewegung, intuitiv und ohne überlappende Fenster Dateien aus dem Filemanager in den Browser ziehen zu können.

Generell für den Drag&Drop workflow bei Anwendungsprogrammen (Im Filemanager Dateien suchen und die danach ohne nerviges Fenster Akrobatik in der Taskleiste die "zu drag'enen" Dateien im Anwendungsprogramm zu droppen.

Einfach mal unter OSX ausprobieren, ich denke dann wird einem der Nutzen und die genaue Funktionsweise schnell klar.

Gruß,
Expo

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Drag&Drop von Dateien mit Vollbildvorschau/Fensterkatalo

Postby Patrick » 05.09.2013 17:36:22

:dex:

Gute Idee. Wird wahrscheinlich in einer der nächsten Versionen eingebaut.


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 1 guest