Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleiste

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
Sven

Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleiste

Postby Sven » 18.02.2005 22:35:29

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Mühe für ein so super ausgereiftes Tool. Ich benutze es sehr gern! :D

Jetzt zu meinen Ideen:

1) Autostart
Wenn ein Befehl über "Desktop konfigurieren - Autostart" aufgerufen wird und dieser Befehl ein Fenster erzeugt, könnte es doch eine Option geben, dieses Fenster auf allen/ausgewählten/anderen Desktops darzustellen, oder?
Dann brauche ich hinterher nicht nach jedem Hochfahren des Rechners die Programme auf alle Desktops kopieren... Und Eintrag in Reiter "alle Desktops" funktioniert auch net so wie oben beschrieben :-( ...bin halt nen fauler Mensch :-)

2.) Taskleiste
Da ich das Programm gern und intensiv benutze (mit 4 Desktops) verliere ich manchmal den Überblick über meine gestarteten Programme - wie wäre es mit einer Option bei "Einstellungen - Allgemein" die alle laufenden Anwendungen (Fenster halt) in der Taskleiste darstellt, egal, ob sie im gerad benutzem Desktiop sind oder nicht? Vieleicht kann man ja die Option auch auf die Einzelnen Desktops wieter verfeinern, etwa "Alle Fenster dieses Desktops in allen Taskleisten darstellen" ) oder so.

Tschau und danke für die Zeit... :D

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleis

Postby Nebel » 18.02.2005 23:00:08

Hallo Sven,

schön das dir Dexpot gefällt :dex:

Zu 1: dazu gibt es die Desktop Regeln. Mit denen kannst du deine Fenster auf alle oder auch nur auf bestimmte Desktops verteilen.

Zu 2 : glaubst du nicht, dass die taskleiste dann ziemlich schnell ziemlich voll wird und man dann auch keinen Überblick mehr hat?! Schon bei 10 Fesntern ist das mit der Übersicht dahin. Daher verteile ich meine Fenster doch gerade auf den verschiedenen Desktops, um wieder mehr Überblick zu haben.
Um alles auf einen Blick zu haben, kann ich dir DexTab, den Taskwechseler von Dexpot, empfehlen! Einfach einen Hotkey für ihn definieren und du hast in einer "Popup-Liste" alle Fenster angezeigt, die über die Desktops verteilt sind.

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 21.02.2005 09:28:26

Sali Sven :D

Punkt 2:
Aktivier im Menue die "Desktop-Vorschau". So kannst Du recht gut sehen, auf welchem Desktop Du welche Programme oder Fenster offen hast.

AllOlli

Re: Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleis

Postby AllOlli » 13.03.2007 13:15:16

Nebel wrote:Zu 2 : glaubst du nicht, dass die taskleiste dann ziemlich schnell ziemlich voll wird und man dann auch keinen Überblick mehr hat?! Schon bei 10 Fesntern ist das mit der Übersicht dahin.


Hi! Wollte nur kurz einwerfen, dass es im Auge des Betrachters liegt, ab wann etwas unübersichtlich wird. Erste Regel: Bevormunde niemals den Anwender.

Und es gibt auch Leute, die den Manager schon für ganz wenige Fenster sinnvoll einsetzen können: Ein Webdeveloper packt auf den ersten Desktop die IDE und auf den zweiten kommt oben der Browser und unten der Logviewer. Man will nun entweder die IDE oder den Browser zusammen mit dem Logviewer. Da wäre es prima, wenn man unten nur aufs Fenster klickt und schon wird auf den dazugehörigen Desktop gewechselt.

Fazit: Das Feature "Unified Taskbar" kann für einige Nutzer in punkto Ergonomie essentiell sein!

Tudor

Re: Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleiste

Postby Tudor » 21.01.2010 13:57:00

Hallo,

Ich habe genau die 'Unified Taskbar' Funktionalität gesucht und leider nicht gefunden.

Ich denke es wäre eine einfache Sache dieses konfigurativ zur Verfügung zu stellen. Ich jedenfalls welchsele häufig mittels der Taskbar und da ich nicht glaube ein Einzelfall zu sein, würde ich mich sehr über diese Fähigkeit freuen.

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Programmdarstellung nach Autostart & in der Taskleiste

Postby Sebastian » 21.01.2010 22:39:09

:dex:,

hab ich längst notiert. Schauen, was sich da machen lässt. Scheint mir aber seit neuer Taskbar von Windows 7 sinnvoller denn je.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests