schneller wechsel auch mit verschiedenen backgrounds

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
ein_gast

schneller wechsel auch mit verschiedenen backgrounds

Postby ein_gast » 09.07.2005 23:46:31

wenn ich für jeden desktop ein eigenes background image benutze, dann dauert der wechsel deutlich und vor allem sichtbar länger als bei gleichem background für alle desktops. da ich bei gleichem background so gut wie keine verzögerung auf meinem p4 2.8 habe, mit individuellen backgrounds aber ~1/2 sekunde, während der ich auch sehe, wie sich die fenster der reihe nach aufbauen, nervt das schon etwas ;)

dass es auch ohne diesen geschwindigkeitseinbruch geht weiss ich, da ich das problem mit xdesk nicht habe. vielleicht findet ihr da noch eine möglichkeit, die geschwindigkeit zu steigern. irgendwie haben die jungs von xdesk das ja auch geschafft.

wenn ihr euch das in xdesk angucken solltet, dann schaut euch auch mal die von apple abgeguckte expose-funktion an, die per hotkey alle fenster nebeneinander auf dem desktop darstellt und das unter der maus auf ~ halbe bildschirmgrösse vergrössert. klingt komisch, macht aber sinn, wenn mans mal gesehen hat. das ist recht hilfreich, wenn man ein bestimmtes fenster schnell finden möchte.

ach ja, einen bug hab ich auch noch gefunden: die reihenfolge der fenster wird beim desktopwechsel von dexpot teilweise geändert. wenn ich opera und den bsplayer auf habe und opera im vordergrund ist, ist nach einem wechsel zu einem anderen desktop und zurück immer der bsplayer vorne.

ansonsten denke ich, ihr könnt die konkurrenz-liste mal updaten, von den meisten zwischen real und beachtlich eingestuften alternativen war ich zumindest nicht so begeistert wie von dexpot. der einzige wirkliche (aber auch kommerzielle) konkurrent ist imo xdesk, weil die eben ziemlich schnell sind und ne ganze reihe features haben, die ich bei dexpot noch nicht gesehen habe. aber das lässt sich ja evtl. auch schnell ändern :)

ein_gast

Postby ein_gast » 10.07.2005 00:35:14

ach ja, eine frage noch: wo kann ich einstellen, welche farbe der text unter den desktop icons auf einem bestimmten desktop haben soll? wenn der eine desktop-hintergrund dunkel ist brauche ich da eine helle schrift für die icons, aber auf einem zweiten, hellen desktop sehe ich dann natürlich nichts mehr von den icon namen :(

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: schneller wechsel auch mit verschiedenen backgrounds

Postby Patrick » 11.07.2005 15:48:37

Nhallo Herr Gast. :dex:

ein_gast wrote:wenn ich für jeden desktop ein eigenes background image benutze, dann dauert der wechsel deutlich und vor allem sichtbar länger als bei gleichem background für alle desktops. [...] dass es auch ohne diesen geschwindigkeitseinbruch geht weiss ich, da ich das problem mit xdesk nicht habe.

Stimmt schon, das ist ein ziemlicher Geschwindigkeitskiller. Auch mit einem Athlon64 3500+ dauert der Wechsel dann bis zu zwei Sekunden. Die Zeit geht aber komplett für den Aufruf einer Windows-Systemfunktion zum Ändern des Hintergrundbildes drauf. Kaum zu glauben, dass XDesk da nen Weg drum rum gefunden haben soll... :D Nunja, werds mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Ist die Benutzeroberfläche von XDesk denn eigentlich immer noch so katastrophal wie vor etwa zwei Jahren? Wir haben damals alle vergleichbaren Programme genauer unter die Lupe genommen, hätten aber nicht gedacht, das irgendwer mit XDesk klarkommen, geschweige denn, dass irgendeine sinnvolle Funktion drinstecken würde. :struppi:

wenn ihr euch das in xdesk angucken solltet, dann schaut euch auch mal die von apple abgeguckte expose-funktion an, die per hotkey alle fenster nebeneinander auf dem desktop darstellt und das unter der maus auf ~ halbe bildschirmgrösse vergrössert.

Völlig crazy. Der Name 'Dexposé' würd sich ja geradzu anbieten, aber ich wette, Apple hat ein Patent darauf... :wink:

ach ja, einen bug hab ich auch noch gefunden: die reihenfolge der fenster wird beim desktopwechsel von dexpot teilweise geändert.

Jap, wir arbeiten daran.

ansonsten denke ich, ihr könnt die konkurrenz-liste mal updaten

Öh, wo hast du die denn her? Eigentlich sollte es da gar keinen Link drauf geben.

ach ja, eine frage noch: wo kann ich einstellen, welche farbe der text unter den desktop icons auf einem bestimmten desktop haben soll?

Nirgendwo, leider. Das Feature haben wir irgendwie... vergessen. Ist aber für die nächste Version eingeplant. XDesk kann das schon lange, sachstö? :D

(Image)

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 11.07.2005 15:59:58

Schöne Grüße
Nebel

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 11.07.2005 16:03:27

Öhm. Es geht um die Textfarbe (bei transparentem Hintergrund). Die Hintergrundfarbe ist automatisch gleich der Desktopfarbe.
Ansonsten opti. :giggle:

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 11.07.2005 16:23:01

Ups, irgendwie im Lernstress verwechselt :oops:
Schöne Grüße

Nebel

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 11.07.2005 16:43:54

Lernstress? Jeden Tag bis 18 Uhr in der Uni? Kein Privatleben mehr? Ich denk, das gibts nur bei Pharmaziestudenten... :smiler:

der_gleiche_gast

Re: schneller wechsel auch mit verschiedenen backgrounds

Postby der_gleiche_gast » 11.07.2005 20:53:46

Patrick wrote:Ist die Benutzeroberfläche von XDesk denn eigentlich immer noch so katastrophal wie vor etwa zwei Jahren? Wir haben damals alle vergleichbaren Programme genauer unter die Lupe genommen, hätten aber nicht gedacht, das irgendwer mit XDesk klarkommen, geschweige denn, dass irgendeine sinnvolle Funktion drinstecken würde. :struppi:

ja und nein. die gui ist so ein typisches codewarrior erzeugnis, wo jemand den ganzen tag features codet und am monatsende schnell noch ein paar neue checkboxes in den config-dialog wirft. da muss man sich erstmal durchwühlen, vor allem wenn man, wie in meinem fall, den unnötigen schnickschnack wie cpu-last anzeige etc. gar nicht sehen will. dazu noch so sachen wie das mouse-knocking, was zwar ganz lustig ist (vor allem wenn man gar nicht weiss, dass es sowas gibt und plötzlich der desktop wechselt) aber irgendwie über die tastatur doch schneller zu machen ist.

was die features angeht würde ich das teil aber nicht unterschätzen. vielleicht einfach mal mit dexpot 'abgleichen', mir solls jedenfalls rechtsein :)

Patrick wrote:Völlig crazy. Der Name 'Dexposé' würd sich ja geradzu anbieten, aber ich wette, Apple hat ein Patent darauf... :wink:

kann schon sein, aber hübsch anzusehen ist's :)

Patrick wrote:Öh, wo hast du die denn her? Eigentlich sollte es da gar keinen Link drauf geben.

vielleicht mal die robots.txt anpassen ;)

http://www.google.com/search?hl=en&lr=& ... tnG=Search

Patrick wrote:Nirgendwo, leider. Das Feature haben wir irgendwie... vergessen. Ist aber für die nächste Version eingeplant.

und die nächste version ist für wann geplant?

Patrick wrote:XDesk kann das schon lange, sachstö? :D

naja, ich nutze das ja erst seit ~30 tagen, aber schon am ersten war das feature drin ;)

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 13.07.2005 17:49:30

Nhallöle. :dex:

der_gleiche_gast wrote:die gui ist so ein typisches codewarrior erzeugnis, wo jemand den ganzen tag features codet und am monatsende schnell noch ein paar neue checkboxes in den config-dialog wirft.

So in etwa funktioniert das bei Dexpot aber auch. Nunja. Wir werden uns XDesk nochmal ansehen und ggf. nützliche Features übernehmen.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=Dexpot+Beta+Konkurrenz&btnG=Search

Oh. Ok. Nie die Allmacht von Google unterschätzen... :D

und die nächste version ist für wann geplant?

Einen Tag nach dem Tag vor dem Release.

sogar_der_selbe_gast

Postby sogar_der_selbe_gast » 13.07.2005 19:33:07

Patrick wrote:
und die nächste version ist für wann geplant?

Einen Tag nach dem Tag vor dem Release.

das heisst noch in diesem jahr, noch in diesem monat...? so etwas werdet ihr das doch bestimmt eingrenzen können.

oder ihr macht das wie bei xdesk, da sind die zwischen-betas alle öffentlich :D

wer_wohl

Postby wer_wohl » 17.07.2005 16:40:01

noch zwei feature requests und ein bug: es wäre schön,

1) wenn man icons vom desktop direkt per rechtsklick->senden an auf einen dexpot-desktop verschieben könnte.

2) wenn man alternativ auch einträge für 'move to desktop n' direkt im taskbar-menu haben könnte. derzeit muss man das ja 'umständlich' über dexpot->move->desktop machen. je nach fenster-anzahl macht sich sowas schon bemerkbar. (ja ich weiss, dass ich versuche dexpot an xdesk anzugleichen ;))

und der bug report: wenn man bei subrip auf den eintrag in der taskbar klickt und move to desktop x wählt, wird nur der eintrag in der taskbar auf den desktop verschoben, das fenster selbst bleibt aber auf dem alten desktop. sieht zwar lustig aus, verwirrt aber doch etwas :)

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 18.07.2005 11:41:02

Sali Wer_wohl :D

1) Du kannst in den Einstellungen einen Hotkey für kopieren und verschieben einrichten. Dieser funktioniert auch auf ausgewählte Icons,
um die auf andere Desktops zu verschieben.

2) Die kannst die Fenster mit dem selben Hotkey wie bei 1) beschrieben
benutzen um die Fenster auf andere Desktops zu verschieben. Du kannst die Fenster auch in der Desktopvorschau vom einen Desktop zum anderen ziehen.

3) Werde das Prog. Zuhause mal inst. und des ebenfalls ausprob.

4) Melde Dich doch mal im Forum an, dann könntest Du den wer_wohl_derselbe_der_gleiche Gast weglassen :wink:


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests