Konkurrenz ? TBChanger

Das Sonstige vom Sonstigen hat nicht das Geringste mit Dexpot zu tun und ist auch kein Test-Posting.
Word Association Thread
User avatar
Michael
Beta Tester
Posts: 143
Joined: 04.03.2003 15:43:03

Konkurrenz ? TBChanger

Postby Michael » 01.07.2003 08:42:16

Moin!

Ja, ich weiss, es gibt nur ein Dexpot :lol:
Aber das hier : http://www.normanbauer.com/software/tbchanger/ könnte man sich vielleicht doch mal ansehen. Der "Werbetext" liest sich auf jeden Fall vielversprechend ...
Ach ja: Ich bleibe natürlich bei Dexpot :D

Gruß
Michael

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 01.07.2003 09:50:19

Hm, interessant. Besonders, dass ich das Programm hier auf den Schulrechnern installieren und starten konnte... :wink:

Die Frage ist, ob das wirklich ein Konkurrenzprodukt ist. Es hat eine Funktion für virtuelle Desktops. Die habe ich mal kurz getestet:
Erstens, es vertauscht die Buttons in der Taskleiste. Und maximierte Fenster sind nach dem Wechseln auf einmal weniger maximiert. :D Das Wechseln zwischen den Desktops ist verdammt umständlich. Die Lasche am Rand, die so furchtbar langsam aufgeht wie alles andere in dem Programm verschwindet dauernd und man muss sich durch das sehr unübersichtliche Menü kämpfen. Sowas wie Hotkeys gibt es nicht. Erweiterte Funktionen für virtuelle Desktops wären mir auch nicht aufgefallen.

Es ist aber eindeutig kein Manager für virtuelle Desktops. Es nennt sich selbst ein 'Desktop-Tool'. Komische Bezeichnung, ich wette das Ding schluckt nicht unter zwanzig Prozent Systemressourcen.
Es hat einen ganzen Haufen Funktionen. Die kann ich jetzt aber nicht alle ausprobieren. Und 'Schnellstart' versteh ich irgendwie nicht... Die Transparenz für beliebige Fenster scheint sehr ähnlich wie die Desktop Regeln zu arbeiten, die Fenstererkennung ist aber wesentlich eingeschränkter. Es lässt sich hier übrigens nicht beenden... :)

Es will eine sehr einfache Bedienung haben. Hat es aber nicht. Allein die Standardfarben, hellblaue Schrift auf weißem Grund... Die Dialoge passen nicht auf eine Seite des 'Interfaces' und müssen dann einschläfernd langsam gescrollt werden. Werte einstellen muss man mit einem Hoch- und einem Runter-Button, direkt eingeben oder per Slider gibts nicht. Ja, es hat tolle bunte Effekte. Aber wofür brauch man die Scheiße? Passt nicht in mein Verständnis vom Begriff 'Tool'.

Die Beschreibung als 'eierlegende Wollmichsau' passt eigentlich ganz gut. Nur eine ziemlich fette, träge Sau...
Es steckt eine ziemliche Arbeit drin, das sieht man. Man sollte den Autor bewundern, dass es Freeware ist. Aber dass es ein nütliches Programm ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Meine Meinug. ©
Last edited by Patrick on 01.07.2003 11:30:29, edited 2 times in total.

User avatar
freanir
ehemaliger Beta-Tester
Posts: 470
Joined: 12.03.2003 18:59:42

Postby freanir » 01.07.2003 09:52:28

klingt wirklich interessant. werd es heute noch ausprobieren. ich will nämlich testen ob die transparenz auch unter win98 geht, sowas such ich schon seit ewigkeiten.

User avatar
Cody
Mini-Backofen
Mini-Backofen
Posts: 388
Joined: 27.04.2003 00:35:44
Contact:

Postby Cody » 01.07.2003 12:22:39

Die habe ich mal kurz getestet:
Erstens, es vertauscht die Buttons in der Taskleiste. Und maximierte Fenster sind nach dem Wechseln auf einmal weniger maximiert


Ähm ich will ja nich aufdringlich oder besserwisserisch sein aber Dexpot hat doch den selben Fehler !? ;) oder Irre ich mich da?

Gruß

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 01.07.2003 13:26:22

Noch. Ich verweise auf die neue Wechselroutine w++.

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5197
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 01.07.2003 13:29:39

Stimmt schon mit dem Vertauschen. Aber schon Dexpot 1.0 speichert den Fensterstatus (Maxi- bzw. Minimiert) absolut perfekt. :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Cody
Mini-Backofen
Mini-Backofen
Posts: 388
Joined: 27.04.2003 00:35:44
Contact:

Postby Cody » 01.07.2003 18:46:36

Stimmt schon mit dem Vertauschen. Aber schon Dexpot 1.0 speichert den Fensterstatus (Maxi- bzw. Minimiert) absolut perfekt


Stimmt.... na dann bin ich ma auf w++ gespannt (bzw die neue Beta) :cool:

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 01.07.2003 21:05:25

Nabend.

Also, ich hab's vorhin auch mal kurz installiert und getestet, aber, naja, also Konkurrenz für Dexpot ist das ganz bestimmt keine. Mal davon abgesehen, daß man im "Hauptmenü" absolut Augenkrebs bekommt und die Effekte ziemlich nervig und langsam sind, finde ich es ziemlich unübersichtlich ...
Das einzige, was ich noch ganz nett fand - nicht zwingend erforderlich, aber doch ganz nett - war das Applet, was das Icon in der Systemsteuerung erzeugt hat, mit dem man dann Zugriff auf die Einstellungen hatte.
Habs aber wieder deinstalliert ...

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5197
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 01.07.2003 21:12:00

Gobo wrote:Habs aber wieder deinstalliert ...


Vorbildlich. :wink:
Ich habs maximal 30 Sekunden angehabt und wollte bloß den Desktop wechseln: Die Benutzerführung ist das Grauen schlechthin, dann scrollt hier das Menü runter, dann dort zur Seite... :x

Schwupps, wars deinstalliert.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 09.07.2003 02:49:22

ich finde zwar dass dexpot das beste programm der welt ist(zumindest in der M$ windoofs umgebung),und will auch nicht daran zwiefeln,aber wie kommt es das die konkurenzprodukte nur im beta-bereich zu be- :kotz: en sind :?:

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 09.07.2003 12:35:11

vielleicht wenn die auf der HP sind, gehen Dexpotter zur Konkurrenz und das soll doch nicht oder?
Viele Grüße aus Vreden

Constantin

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 09.07.2003 13:31:25

Tsts, Consti, Du zweifelst schon wieder an der Allmächtigkeit von Dexpot. Wir schreiben's ja nur deswegen ins Beta-Forum, damit die Nutzer der anderen Programme nicht so deprimiert sind ;)

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 09.07.2003 18:47:01

vielleicht wenn die auf der HP sind, gehen Dexpotter zur Konkurrenz und das soll doch nicht oder?


dexpot braucht doch keine angst vor den konkurenzprodukten zu haben :!: :wink:

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 15.07.2003 16:10:17

Ich habe da noch mal ein Konkurrenzprodukt in großen Anführungszeichen ausgemacht:

:arrow: http://www.bkn-board.de/download/BKN-Desktop.msi

Nicht mal halb so groß wie unsere 1.1, aber interessanterweise trotzdem ein 2MB-Download. Falls also sonst noch Leute mit 56k hier sind, man kann es auch problemlos ignorieren, es ist schlechter als gewisse VD-Betas... :wink:

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 15.07.2003 18:06:15

jo, nicht mal einmal das wechseln klappte gescheit... vielleicht sollten die noch man nen bissl üben....
Viele Grüße aus Vreden

Constantin

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5197
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 15.07.2003 18:53:38

"Bitte berühren sie keine Buttons, die im Programm vorhanden sind. Dies könnte zu einem Absturz führen." :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 15.07.2003 20:39:55

Das Flackern beim Start des Programms ist recht stylisch... :lol:

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5197
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 15.07.2003 21:04:44

Ja. Schsimuliere es mal:

Code: Select all

WechselDesktop GeradeDesktop, 2
Screenshot
WechselDesktop GeradeDesktop, 3
Screenshot
WechselDesktop GeradeDesktop, 4
Screenshot
WechselDesktop GeradeDesktop, 5
Screenshot
WechselDesktop GeradeDesktop, 1


:komisch:
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 15.07.2003 21:29:39

kann man da irgendwie erkennen, womit das geschrieben wurde? es sieht so aus, also ob das mit MS PCA geschrieben wurde (MicrSoft Programme für Computer Anfänger) oder so...
Viele Grüße aus Vreden

Constantin

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5197
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 15.07.2003 21:35:27

Ist ein süßes Visual Basic-Programm. Wie wärs wenn wir den Autor kontaktieren und den im VB-Forum lernen lassen. :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Sonstiges”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests